Probleme beim Empfang von Nachrichten (Push)

 

Wenn Sie auf Ihrem Android-Endgerät Probleme mit dem Empfang von Nachrichten haben, haben wir hier einige Lösungsansätze für Sie zusammengestellt.

Das Problem ist nicht durch ownChat verursacht, sondern durch die Hersteller der Endgeräte! Diese versuchen durch restriktive Maßnahmen die Akkulaufzeit der Geräte zu verlängern. Betroffen sind alle Apps, die Push-Nachrichten empfangen und von den Herstellern nicht auf eine sogenannte Whitelist gesetzt werden. Apps die sich auf der Whitelist befinden können Push-Benachrichtigungen problemlos empfangen und verarbeiten. Diese Privileg haben nur Apps von sehr großen und bekannten Herstellern. Auch andere nahmhafte und bekannte App-Hersteller sind, so wie wir, jedoch nicht auf diesen Whitelists.

Jede(r) kann aber an seinem Gerät selber einstellen welche Apps ebenfalls so behandelt werden sollen, als wären Sie auf der Whitelist. Wie dies geht, haben wir in diesem Abschnitt für einige Hersteller aufgelistet. Falls Ihr Hersteller nicht dabei ist oder die Einstellungen bei Ihnen anders aussehen, versuchen Sie die Einstellungen analog vorzunehmen.

Vom Grundsatz her geht es darum, ownChat von restriktiven Stromsparmaßnahmen auszunehmen. Ihre Akkulaufzeit wird sich dadurch nicht verändern.

Wählen Sie bitte zunächst den Hersteller Ihres Gerätes aus (z.B. Huawei) und stellen Sie Ihr Gerät entsprehend der Anleitung ein.